Einsatzübersicht 2018

01.01.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Dillingen wurde im Jahr 2018 insgesamt zu 146 Einsätzen gerufen, was in Summe den Einsatzzahlen der vergangen Jahre entspricht (138 Einsätze in 2017 / 150 Einsätze in 2016).

Während die Anzahl der technischen Hilfeleistungen im Vergleich zu den letzten zwei Jahren glücklicherweise rückläufig ist, verzeichnen wir allerdings einen Anstieg bei den Brandeinsätzen, diese machten in 2018 39% unserer Einsätze aus. Teilweise ist dies darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet zunimmt und hierdurch auch vermehrt Alarmierungen entstehen welche sich dann nicht als real Brand herausstellen. Aber, den steigenden Einsatz von Brandmeldeanlagen sehen wir insgesamt positiv, da hierdurch Brände bereits im Entstehungsstadium entdeckt und gemeldet werden können.