Neue Brandschützer für die Große Kreisstadt

01.05.2019

Die Freiwilligen Feuerwehren der Großen Kreisstadt Dillingen a.d.Donau bildeten seit Oktober des letzten Jahres insgesamt 19 neue Feuerwehrmänner und -frauen im Rahmen der Moularen Truppausbildung aus. Dabei lernten die 18 männlichen und eine weibliche Teilnehmer/in  im Alter von 15  bis 44 Jahren alle Grundlagen für den Feuerwehreinsatz. Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brandbekämpfung und technischer Hilfsdienst wurde hier ebenso vermittelt wie auch das richtige Verhalten bei gefährlichen Situationen und der Umgang mit belastenden Ereignissen. Im April 2019 legten alle Teilnehmer erfolgreich die Zwischenprüfung ab.

Jetzt folgt der Ausbildungs- und Übungsdienst in den jeweiligen Wehren, bevor in etwa eineinhalb Jahren die Prüfung zum Truppführer bzw. -führerin folgt. Ausgebildet wurden die Lehrgangsteilnehmer sowohl bei der Feuerwehr in Dillingen als auch bei allen sechs Stadtteilen der Großen Kreisstadt. Durch dieses Ausbildungskonzept lernen sich die Teilnehmer aus den einzelnen Wehren untereinander kennen, was sich im Einsatzfall bewährt, da viele Einsätze gemeinsam erledigt werden.

Das Foto zeigt die Lehrgangsteilnehmer nach erfolgreich abgelegter Prüfung zusammen mit den Prüfern.

(Foto: Birgit Pfeifer)